Kinderfeuerwehr - Kinder- und Jugendfeuerwehr Gessel-Ristedt

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Kinderfeuerwehr

Wir über uns
 
 
 


Wir, die Kinderfeuerwehr Gessel - Leerßen, sind eine Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Gessel - Leerßen und Treffpunkt für Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren.

Spiel und Spaß steht hier bei uns an oberster Stelle.

Bei uns werden die tollsten Dinge gebastelt wie zum Beispiel Laternen für den Laternenumzug oder Baumschmuck zur Weihnachtszeit.
Verschiedene Ausflüge wie zum Beispiel zum Weserstadion, zur Flughafenfeuerwehr oder zum Hohen Berg, ergänzen das Jahresprogramm.
Spiele ohne Grenzen oder das Spielen von verschiedenen Sportarten darf hier natürlich auch nicht fehlen.

Bei den Spiel und Sportarten ist für jedes Kind was dabei.
Um auch ein wenig Ergeiz bei den Kindern zu wecken bzw. um zu vermitteln das man als Team oder in einer Gruppe viel erreichen kann,
werden Wettbewerbe mit anderen Kinderfeuerwehren durchgeführt.

Bei den Übungsdiensten müssen sich die Kinder mit jüngeren, gleichaltrigen und älteren auseinandersetzen. Sie müssen sich Absprechen, Kompromisse eingehen und gegenseitig unterstützen.

Neben Spiel und Spaß darf natürlich der Umgang mit einem Feuer nicht fehlen. Das Absetzen eines Notrufes oder wie ich mich im Brandfalle richtig verhalte, sind Bestandteile dieser Übungsdienste.

Einmal im Jahr findet das Zeltlager der Kinderfeuerwehren statt und ist mit das Highlight jeden Jahres.
Jede Menge Spaß ist hier für zwei Tage gesichert und so nebenbei können neue Freundschaften geschlossen werden. Große Gruppenzelte stehen für die Übernachtung bereit und ist für den ein oder anderen ein ganz besonderes feeling, mal eine Nacht mit anderen Kindern in einem großen Zelt zu übernachten. Für eine gute Verpflegung und eine durchgehende Betreuung ist gesorgt.

Als höchste Auszeichnung kann bei uns die Kinderflamme erworben werden. Hier muss jedes Kind verschiedenes eingeübtes wie z.B die Erste Hilfe einem Wertungsrichter vorführen.

Interesse bekommen?
Dann Besuch uns!
Wir treffen uns jeden zweiten Freitag von 16:00 bis 17:30 Uhr im Feuerwehrhaus Gessel.
(Entnehmen Sie bitte dem Terminplan welcher Freitag das ist)

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü